Über mich

Ich bin ausgebildet im steuerberatenden Beruf und habe als "Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen" etwa 10 Jahre bei verschiedenen Steuerberatern gearbeitet.  Während dieser Tätigkeit betreute ich klein- und mittelständische Betriebe in allen verfügbaren Gesellschaftsformen auf den Gebieten der Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüssen, Jahressteuererklärungen und Insolvenzverfahren.

Während dieser Zeit absolvierte ich Zusatzausbildungen wie z. B. den Bilanzbuchhalterlehrgang bei der Kölner Steuerfachschule Dr. Endriss.

 

Nach meiner Zeit im steuerberatenden Beruf wechselte ich in die freie Wirtschaft und übernahm die Abteilungsleitung Buchhaltung und Personal in verschiedenen Unternehmen der IT-Branche. Diese Aufgabe umfasste die Verantwortung für die Verbuchung aller Geschäftsvorfälle, Entwicklung der Monats- und Jahresabschlüsse mehrerer Gesellschaften auf Konzernebene, Steuern im Betrieb, Terminüberwachung, Rechtsbehelfe, Umsatzsteuervoranmeldung und -jahreserklärungen, umsatzsteuerliche Organschaft, Umsatzsteuervergütungsverfahren im Ausland, Betreuung von Betriebsprüfungen aller Art, Cashmanagement in Verbindung mit den internationalen Konzerngesellschaften, Verbuchung nach USGAPP, Lohn- und Gehaltsabrechnung. Die letzten 3 Jahre meiner Tätigkeiten in der freien Wirtschaft war ich als Personalleiterin beschäftigt. Dort oblag mir die Verantwortung für die operative Personalarbeit, -verwaltung, -betreuung, -abrechnung, -rekrutierung, -freisetzung, die Beratung der Geschäftsführung und leitenden Angestellten in allen Personalangelegenheiten, die Lohn- und Gehaltsabrechnung nebst Buchhaltung und Bilanzierung der Altersteilzeitwerte, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Gesundheitsschutz, die Wiedereingliederungsmaßnahmen und die Fuhrparkverwaltung. Für alle Aufgaben stand mir ein Team von mehreren Mitarbeitern zu Verfügung. Mir wurden Prokura und Bankvollmachten erteilt.

 

Diese umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der Betriebswirtschaft und Personalarbeit  befähigten mich einen selbständigen Geschäftsbetrieb zu gründen und meine Kenntnisse dem Markt und damit meinen Kunden zur Verfügung zu stellen. 

 

 

 

 

 

 

betriebswirtschaftliche Beratung

 

Gerresheimer Str. 5

40721 Hilden

 

Tel.: 02103/9766651

Mobil: 0177/6040768

Fax.: 02103/9781428

E-Mail: info@ursula-benert.de